[Rezension]Gillian Flynn – Gone Girl-Das perfekte Opfer

Gillian Flynn - Gone Girl

Gillian Flynn – Gone Girl

inhalt

Als Nick Dunne an seinem 5. Hochzeitstag von einem Drink in seiner Bar nach Hause zurückkehrt, findet er dort ein ziemlich Chaos vor: Die Haustür steht sperrangelweit offen, überall liegen Scherben und seine Frau Amy ist unauffindbar. Und auch wenn die Ehe der Beiden nicht mehr so rosig lief, schaltet Nick vor Sorge natürlich die Polizei ein und ahnt nicht, was für ein perfides Spiel ihn erwartet und welchen psychischen Spießrutenlauf er und auch seine Zwillingsschwester Margo durchleben werden.

meinung

Bei diesem Buch kann man zum Inhalt fast nichts sagen, ohne Teile der Handlung zu verraten.
Diese ist so verstrickt und dennoch nachvollziehbar, dass ich dafür vor der Autorin nur den Hut ziehen kann. Sie nimmt den Leser mit in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche, und nicht nur einmal dachte ich beim Lesen so: „What the… ?!“
Mein Problem war allerdings (und da kann das Buch absolut nichts dafür), dass ich zuvor den Film schon gesehen habe und daher die Handlung kannte, was mir dann Teile des Buches sehr langatmig vorkommen ließ… Das war etwas schade, denn dadurch kam ich dann auch immer mal wieder aus dem Lesefluss…
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch wirklich wahnsinnig spannend und ich habe mich mehrmals gefragt, wie Gillian Flynn auf solche wirklich psychisch tiefbösen Handlungen kommt, die gleichzeitig so brillant und perfekt durchdacht sind, dass man sie nur bewundern kann… Echt Wahnsinn.
Alles in allem ist dieses Buch perfekt, wenn man düstere Thriller mag, einen Hang zur Analyse der menschlichen Psyche hat und es liebt, bei einem Buch richtig mitdenken zu müssen.

 

 

Kommentar verfassen

